Wissenschaftlicher Ansatz

Bedeutung

Die Schweiz ist einer der weltweiten Innovationsführer: Vor kurzem belegte die Schweiz den ersten Platz im WEF World Competitiveness Index 2010-2011, dem Global Innovation Index 2011 sowie dem Innovation Union Scoreboard 2010. Innovation war und wird weiterhin einer der wichtigsten Wachstumsfaktoren und nachhaltigen Wettbewerbsvorteile der Schweizer Wirtschaft sein.

Aktuelle Erfolgsgeschichten und Qualitätsberichte deuten darauf hin, dass die Start-up-Gemeinschaft eine wichtige Rolle bei dieser Entwicklung spielt und rapide wächst.
Der Swiss Start-up Monitor ist das einzige wissenschaftliche Forschungsprojekt sowie die einzige verlässliche Quelle, die eine langfristige Datenbank für die Performance von Start-ups bereitstellt, um die Entwicklung der wachsenden Start-up-Gemeinschaft im Inland besser zu verstehen.

Das Ziel besteht darin, das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Aktivitäten im Hinblick auf die Gründung und das Wachstum von Start-ups zu schärfen, wichtige Erfolgsfaktoren für Schweizer Start-ups zu bestimmen und Informationen über den Einfluss öffentlicher und privater Förderungsinitiativen für Start-ups in der Schweiz zu erhalten.

Erfolgsfaktoren

Der Swiss Start-up Monitor liefert detaillierte Informationen über eine repräsentative, nationale Auswahl von Start-up-Unternehmen. Das Swiss Start-up Monitor-Forschungsprojekt beruht auf der Erfassung quantitativer sowie qualitativer Performance-Indikatoren während des gesamten Lebenszyklus eines Start-ups – von der Gründung bis zum Ausstieg. Dadurch ist es möglich, ein breites Spektrum von Fragen zu untersuchen:

  • Wie viele Start-ups gibt es in der Schweiz
  • Wie hoch ist der Anteil der erfolgreichen Start-ups?
  • Mit welchen finanziellen Problemen sind Start-ups konfrontiert?
  • Welche finanziellen Quellen nutzen Schweizer Start-ups während ihres gesamten Lebenszyklus?
  • Welchen Wert hat die Geschäftsplanung für Schweizer Start-ups?
  • Welchen wirtschaftlichen Einfluss haben Start-ups?
  • Wie beeinflusst die Struktur des Gründungsteams die Performance der Start-ups?
  • Wie beeinflusst die Investitionsstruktur die Performance der Start-ups?

 

Umfang der Untersuchung

Die Untersuchung des Swiss Start-up Monitor basiert auf den Daten einer repräsentativen, nationalen Auswahl. Die Daten werden aus dem Swiss Start-up Monitor und den Datenbanken unserer Partner gewonnen, die über 90 % der Start-up-Unternehmen umfassen. Die in der Auswahl enthaltenen Unternehmen sind in verschiedenen Branchen tätig, wurden nach 2004 in der Schweiz gegründet und entsprechen zum Zeitpunkt des Datenbankeintrags folgender Definition:

«Ein Start-up ist ein junges Unternehmen (weniger als sieben Jahre alt), das gegründet wurde, um eine innovative und/oder technologieorientierte Geschäftsidee umzusetzen.»

Methode

Die Daten des Swiss Start-up Monitor werden über einen panel-basierten Ansatz der Selbstberichterstattung erfasst. Jedes Start-up erstellt sein eigenes Basisprofil (z. B. Gründungsjahr, Mitarbeiterzahl oder Ausbildung) und übermittelt jährlich eine Reihe unternehmensbezogener Daten (z. B. Finanzstruktur, Umsatz oder Mitarbeiter).

Die Daten werden jederzeit vertraulich behandelt. Die Daten werden ausschliesslich anonym und zusammengefasst ohne Bezugnahme auf die Namen einzelner Unternehmen veröffentlicht. Jeder Datenpunkt umfasst über 50 Variablen, die aus der Literatur und vorherigen Studien abgeleitet wurden.

Es werden konsistente Definitionen der Variablen gewährleistet, damit die Ergebnisse mit anderen Erfassungsprojekten wie dem Global Entrepreneurship Monitor, der Kauffmann Firm Survey oder dem ZEW/KfW Gründungspanel vergleichbar sind.

Erwartete Ergebnisse

Der Swiss Start-up Monitor wird die erste fundierte Datenbank sein, die neue Erkenntnisse hinsichtlich der Finanzierung, Performance und Entwicklung von Unternehmern und deren Start-ups in der Schweiz liefert.

Jährliche Berichte und wissenschaftliche Publikationen in führenden internationalen Zeitschriften werden die aus der Datenbank gewonnenen Informationen einem breiten Publikum zugänglich machen und so der Öffentlichkeit weitere Informationen über die Unternehmensgemeinschaft in der Schweiz liefern.

Verwendung der Ergebnisse

Die Ergebnisse des Swiss Start-up Monitor können verwendet werden, um die Effektivität bestehender Förderungsprogramme für Start-up-Unternehmen in der Schweiz zu beurteilen und Hindernisse für Schweizer Start-ups zu bestimmen.

Neben den Informationen für die Öffentlichkeit werden die Forschungsergebnisse des Projekts helfen, bestehende Instrumente zur Förderung von Start-ups zu verbessern und neue Instrumente zu entwickeln.

Scientific Approach

Relevance

Switzerland is one of the world’s innovation leaders: recently Switzerland was ranked #1 in the WEF World Competitiveness Index 2010-2011, the Global Innovation Index 2011, and the Innovation Union Scoreboard 2010. Innovation was and will be one of the key growth factors and sustainable competitive advantages of the Swiss economy.

Recent success stories and qualitative reports indicate that the start-up scene plays an important role in this development and is growing rapidly The Swiss Start-up Monitor is the only scientific research project and authoritative source that provides a long-term start-up performance database to better understand the development of the growing domestic start-up scene.

The goal is to raise the awareness of the general public about the activity in start-up creation and growth, to identify key success factors of Swiss start-ups, and to provide information about the impact of public and private start-up promotion initiatives in Switzerland.

Research Directions

The Swiss Start-up Monitor targets analyses on both individual and organizational level. Additionally, a deeper look at existing or developing start-up ecosystems will be taken. The following indicators are of interest and will be explored – each in relation to the new venture’s performance and survival.

 

Individual Level:

  • Founders’ background and motivation
  • Founders’ characteristics and leadership capabilities
  • Founding team structures and roles

 

Organizational Level:

  • Legal forms, shares, and investments
  • Financial development and employment (longitudinal)
  • Effects of start-up labels (CTI, ETH, etc.)
  • Degrees of formalization, centralization, hierarchies, and openness
  • Network knowledge acquisition and exploitation

 

Ecosystems:

  • Start-up hot spots in Switzerland (Cities, Cantons, Sectors)
  • Success factors of promotion activities and single agencies
  • Derivation of investment strategies, award distribution strategies, promotion optimization (identification of promotion gaps and traps)
You are interested in writing your thesis with us or want to know more about our data and research? Contact us at research@startupmonitor.ch

Research scope

The Swiss Start-up Monitor bases its research on the data of a national representative sample. Data is derived from the Swiss Start-up Monitor and our network partners’ databases that will cover over 90% of the start-up companies. Companies contained in the sample are cross-industry, founded after 2004, founded in Switzerland, and meet the following definition at time of database entry:

A start-up is a young company that was founded to pursue an innovative and/or technology-driven business idea.

Methodology

The Swiss Start-up Monitor captures the data from the sample through a panel-based self-reporting approach. Each start-up is maintaining its own base profile (e.g., founding year, team size, or education) and contributes a yearly set of company related data (e.g., financial structure, sales, or employees).

At all time, the confidentiality of the data is maintained. Data is only published anonymously and on aggregated level without reference to an individual company’s name. Each data point comprises over 50 variables that were derived from literature and previous studies.

Consistent variable definitions are ensured to be able to compare the results with other monitoring projects such as Global Entrepreneurship Monitor, Kauffmann Firm Survey, or ZEW/KfW Gründungspanel.

Expected outcomes

The Swiss Start-up Monitor will be the first solid database providing new insights into the financing, performance and development of entrepreneurs and their start-ups in Switzerland.

Yearly reports and scientific publications in leading international journals will spread out the information from the database among a broad public and thereby enhances the education of the public about the Swiss entrepreneurship scene. Moreover further surveys become unnecessary.

Usage of outcomes

The outcomes of the Swiss Start-up Monitor can be used to measure the effectiveness of the existing start-up support programs in Switzerland and to discover stumbling blocks for Swiss start-ups.

Besides informing the general public, the monitor project’s research results will help to strengthen existing and to develop new start-up support tools.